
The Death of Naturalistic Photography, Peter Henry Emerson, 1891
Land | England |
Themenfelder | Fotografie und Kunst, Piktorialismus |
Techniken | Photogravuren, Platinotypien |
Distributionsformen | Zeitschrift, Buch |
Faksimile | ansehen |
Das achtseitige Pamphlet The Death of Naturalistic Photography bezieht sich auf Emersons Hauptschrift Naturalistic Photography for Students of the Art von 1889. In der im Februar 1891 veröffentlichten, schwarz gerahmten “Todesanzeige” und dem dazugehörigen Brief, adressiert “AN ALLE FOTOGRAFEN,” erklärt der britische Autor und Fotograf all seine früheren Bestrebungen Fotografie mit einem Kunststatus auszustatten für falsch, kehrt sie ins Gegenteil um (“Photography Not Art”) und bittet bei seinen Anhängern und denjenigen, die fälschlicherweise von ihm angegangen wurden, um Entschuldigung.
1856 | Geboren in La Palma, Cuba als Sohn eines amerikanischen Plantagenbesitzers |
1869 | Umzug nach England, Besuch der Cranleigh School |
1874 | Aufnahme des Medizinstudiums am King's College, London. Als ambitionierter Student außerdem Kapitän des Rugbyteams, Gründer des Cricket Clubs, Redakteur beim College Magazin und Präsident des Debattierclubs |
1881 | Heirat mit der Chirurgentochter Edith Amy Ainsworth. Verfasst sein erstes Buch Paul Ray at the Hospital innerhalb von zwei Wochen. |
1882 | Kauf seiner ersten Kamera. Die Photographic Society of Great Britain zeigt eine fotografische Arbeit Emersons auf der jährlichen Pall Mall Ausstellung. |
1885 | Abschluss in Medizin. Gewinnt ersten wichtigen Preis für Fotografie „Amateur Photographers at home” und beginnt für den Amateur Photographer zu schreiben |
1886 | Wahl zum Vorstand der Photographic Society (später Royal); gibt seine Karriere als Chirurg auf, um sich der Fotografie und der Schriftstellerei zu widmen. Erster und viel gelobter Bildband Life and Landscape on the Norfolk Broads erscheint |
1889 | Seine Hauptschrift Naturalistic Photography for Students of the Art sorgt für Tumult in der Welt der Fotografie. Setzt sich erstmals für künstlerische Unschärfe („Out of Focus”) und die Gleichberechtigung der Fotografie als Kunst neben Malerei und Grafik ein |
1890 bis 1891 | Zweite Fassung von Naturalistic Photography. Das schwarz gerahmte Pamphlet The Death of Naturalistic Photography erscheint |
1899 | Dritte, stark überarbeitete und erweiterte Fassung von Naturalistic Photography. Gibt darin jeglichen zuvor proklamierten Anspruch auf den Kunststatus der Fotografie auf, arbeitet trotzdem weiterhin nach seinen Prinzipien, etwa dem der „Intentional Creation” |
1900 | Retrospektive Ausstellung (Royal Photographic Society) |
1901 bis 1924 | Tätigkeiten jenseits des fotografischen Bereichs, schreibt verschiedene Regelbücher für Billiard und Abenteuergeschichten |
1924 bis 1933 | Arbeitet an einer „wahren Geschichte” künstlerischer Fotografie |
1936 | Tod in Falmouth, England |
- Peter Henry Emerson und T. F. Goodall: Life and Landscape on the Norfolk Broads, London 1886
- Peter Henry Emerson: Pictures From Life in Field and Fen, London 1887
- Peter Henry Emerson: Idyls of the Norfolk Broads, London 1887
- Peter Henry Emerson: Pictures of East Anglian Life, London 1888
- Peter Henry Emerson: English Idyls, London 1889
- Edition: 1889
- Edition: 1924
- Peter Henry Emerson: Naturalistic Photography for Students of the Art, London 1889
- Edition: 1890
- Edition: 1899
- Peter Henry Emerson: Pictures of East Anglian Life, London 1890
- Peter Henry Emerson: Wild Life on a Tidal Water. The adventures of a house-boat and her crew, London 1890
- Peter Henry Emerson: The Death of Naturalistic Photography, London 1890
- Peter Henry Emerson: On English Lagoons. Being an account on the Voyage of two Amateur Wherrymen on the Norfolk and Suffolk Rivers and Broads, London 1893
- Peter Henry Emerson: Marsh Leaves from the Norfolk Broad-land, London 1895
Bücher zu anderen Themen:
- Peter Henry Emerson: Paul Ray at the hospital: a picture of student life, London 1882
- Peter Henry Emerson: Nature Stories, Myths and Phantasies: Tales for the Young, London 1889
- Peter Henry Emerson und T. F. Goodall: Notes on Perspective Drawing and Vision, London 1891
- Peter Henry Emerson: Welsh Fairy-Tales and other Stories, London 1894
- Peter Henry Emerson: The English Emersons. A Genealogical Historical Sketch of the Family from the Earliest Times to the End of the End of the Seventeenth Century, London 1898
- Peter Henry Emerson: Suggested Amended Billiard Rules for Amateur Players, Southbourne 1912
- Peter Henry Emerson: The Blood Eagle and other Tales, London 1925
Sekundärliteratur:
- John Taylor: The Old Order and The New. P. H. Emerson and Photography 1885 – 1895, München, Berlin, London, New York 2006
- Nancy Newhall: P.H. Emerson. The Fight for Photography as a Fine Art, New York 1978.
- 2_transkription_death_of_naturalistic_photography_emerson_final_ks.doc direkt herunterladen
- 2_transkription_death_of_naturalistic_photography_emerson_final_ks.pdf ansehen oder direkt herunterladen
Peter Henry Emerson
At Plough – The End Of The Furrow, 1887, Heliogravüre... Zum Abbildungsverzeichnis
Peter Henry Emerson
Setting the Bow-Net, 1885-86, Platindruck... Zum Abbildungsverzeichnis
Peter Henry Emerson
The Old Order and the New, 1886, Platindruck... Zum Abbildungsverzeichnis
- Umfangreiche Informationen und Bildmaterial zu Emersons Leben und seiner Arbeit: luminous-lint.com