Abbildungsverzeichnis
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Fossilen und Muscheln, Daguerreotypie, ca. 1839.
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Daguerre fotografiert aus seiner Wohnung im 3. Stock des Boulevard Saint-Martin Nr.17, Daguerreotypie, 1839.
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Stillleben in Daguerres Studio, Daguerreotypie, 1837.
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Boulevard du Temple acht Uhr Morgens, Daguerreotypie, ca. 1839.
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Porträt einer Frau (Mme. Daguerre), Daguerreotypie, 1840-1845.
-
Louis Jacques Mandé Daguerre,
Pavillon de Flore, Daguerreotypie, 2. Oktober 1839.
-
William Henry Fox Talbot:
View of the Boulevards at Paris, Salzpapierabzug, 1843
http://www.getty.edu/art/gettyguide/artObjectDetails?artobj=46633 -
William Henry Fox Talbot:
Articles of China, Salzpapierabzug, 1843
-
William Henry Fox Talbot:
Leaf of a Plant, Salzpapierabzug, 1844
-
William Henry Fox Talbot:
Queen’s College Oxford, Salzpapierabzug, 1843
-
William Henry Fox Talbot:
The Ladder, Salzpapierabzug, 1845
-
Francis Frith
Portrait Turkish Summer Costume, 1857, Albuminabzug
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/FrancisFrith.png -
Francis Frith
The Pyramids of El Geezeh. From the South West, 1857, Albuminabzug
-
Francis Frith
View at Fountains Abbey, um 1860, Albuminabzug
http://prometheus.uni-koeln.de/pandora/image/large/ddorf-b109380306f405b24e9916b4d8c955890ddabe9d -
Francis Frith
Alum Bay, Isle of Wight, um 1860, Albuminabzug
http://www.classic-photographers.com/wp-content/gallery/frith/frith-alum-bay-isle-of-wight-ca-1860.jpg -
Francis Frith
The Site of the Temple Jerusalem from Mount Zion, 1860, Albuminabzug
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Francis_Frith_English_-_The_Site_of_the_Temple_Jerusalem_from_Mount_Zion_-_Google_Art_Project.jpg -
Oliver Wendell Holmes:
Ohne Titel (barn), Albuminabzug, um 1865
aus: Oliver Wendell Holmes Nachlass in der Houghton Library Harvard, Cambridge Massachussetts, USA -
Oliver Wendell Holmes:
Ohne Titel (bigelow jacob), Albuminabzug, um 1865
aus: Oliver Wendell Holmes Nachlass in der Houghton Library Harvard, Cambridge Massachussetts, USA -
Oliver Wendell Holmes:
Ohne Titel (bigelow jacob), Albuminabzug, um 1865
aus: Oliver Wendell Holmes Nachlass in der Houghton Library Harvard, Cambridge Massachussetts, USA -
Oliver Wendell Holmes:
Ohne Titel (man with saw), Albuminabzug, um 1865
aus: Oliver Wendell Holmes Nachlass in der Houghton Library Harvard, Cambridge Massachussetts, USA -
Oliver Wendell Holmes:
Ohne Titel (two yardsmen), Albuminabzug, um 1865
aus: Oliver Wendell Holmes Nachlass in der Houghton Library Harvard, Cambridge Massachussetts, USA -
Raplph Winwood Robinson Robinson,
Henry Peach Robinson in his study at Winwood, Queens Road, Tunbridge Wells, 1890.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. backcover -
Henry Peach Robinson,
She Never Told Her Love, 1857, Albumindruck.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. 155 -
Henry Peach Robinson,
Fading Away, 1858, Albumindruck.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. 157 -
Henry Peach Robinson,
The Lady of Sharlott, 1860/61, Albumindruck.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. 159 -
Henry Peach Robinson,
Preparing Spring Flowers for Market, 1873 Albumindruck.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. 181 -
Henry Peach Robinson,
When the Day’s Work is Done, 1877, Carbondruck.
aus: Margaret F. Harker: Henry Peach Robinson. Master of Photographic Art 1830–1901, Oxford/New York 1988, S. 182 -
Charles Darwin:
Oskar Gustav Rejlander: Ekel, 1872, Heliotypie.
-
Charles Darwin:
Oskar Gustav Rejlander: Überraschte Person, 1872, Heliotypie.
-
Charles Darwin:
Adrien Tournachon: Effroi, 1854.
-
John Thomson:
Street advertising, 1877–1878, Woodburytypie.
http://digital.library.lse.ac.uk/objects/lse:vox326fum -
John Thomson:
Street Doctor, 1877–1878, Woodburytypie.
http://digital.library.lse.ac.uk/objects/lse:baf359fon -
John Thomson:
The ‘Crawlers`, 1877–1878, Woodburytypie.
http://digital.library.lse.ac.uk/objects/lse:zeg943muw -
John Thomson:
The Temperance Sweep, 1877–1878, Woodburytypie.
http://digital.library.lse.ac.uk/objects/lse:qav226jay -
John Thomson:
Caney the Clown, 1877–1878, Woodburytypie
http://digital.library.lse.ac.uk/objects/lse:vuw516doh -
Ernst Mach
Titel und Datierung unbekannt, Negativplatte.
http://www.netzwerk-fotoarchive.de/das-bildarchiv-des-deutschen-museums-in-munchen/ -
Ernst Mach und Peter Salcher
Momentaufnahme eines floegenden Profils, 1887
http://momentum-magazin.de/de/zum-175-geburtstag-von-ernst-mach/ -
Ernst Mach
Kopfwelle um eine überschallschnelle Kugel, 1888
http://momentum-magazin.de/de/zum-175-geburtstag-von-ernst-mach/ -
Peter Henry Emerson
At Plough – The End Of The Furrow, 1887, Heliogravüre
aus: Peter Henry Emerson. Pictures From Life In Field And Fen. London 1887, Platte XIII -
Peter Henry Emerson
Setting the Bow-Net, 1885-86, Platindruck
aus: Peter Henry Emerson. Life and Landscape on the Norfolk Broads. London 1886, Platte II -
Peter Henry Emerson
The Old Order and the New, 1886, Platindruck
aus: Peter Henry Emerson. Life and Landscape on the Norfolk Broads. London 1886, Platte XII -
Jacob Riis
Portrait, undatiert
http://thumbs.media.smithsonianmag.com//filer/df/62/df624fae-27af-43f4-adbe-023385b5da49/1-riis-border.jpg__1072x0_q85_upscale.jpg -
Jacob Riis
Bandit's Roost, Mulberry Street,
http://collections.mcny.org/Collection/Bandit%27s%20Roost,%2059%201/2%20Mulberry%20Street.-2F3XC5U9TCBK.html -
Jacob Riis
Children sleeping on Mulberry Street, ca. 1890
http://thumbs.media.smithsonianmag.com//filer/3f/09/3f09f19b-c12c-4ed6-970c-90bc88cd82fd/5-riis-children-mulberry.jpg__1072x0_q85_subject_location-633,615_upscale.jpg -
Jacob Riis
Lodgers in a crowded Bayard Street tenement, 1889
http://thumbs.media.smithsonianmag.com//filer/da/88/da885346-4456-4d3b-be8e-fb4f00bc8501/3-riis-bayard-street-tenement.jpg__1072x0_q85_upscale.jpg -
Jacob Riis
Girl and a baby on a doorstep, ca. 1890
http://thumbs.media.smithsonianmag.com//filer/1d/a3/1da36bf3-4dd2-4fb1-99e9-b79b3abde77e/6-riis-children.jpg__1072x0_q85_subject_location-509,335_upscale.jpg -
Jacob Riis
A boy in a glass factory, ca. 1890
http://thumbs.media.smithsonianmag.com//filer/24/9e/249e1797-b916-4122-bb1b-932917d5d42a/8-riis-glass-factory.jpg__1072x0_q85_subject_location-396,138_upscale.jpg -
Peter Henry Emerson
At Plough – The End Of The Furrow, 1887, Heliogravüre
aus: Peter Henry Emerson. Pictures From Life In Field And Fen. London 1887, Platte XIII -
Peter Henry Emerson
Setting the Bow-Net, 1885-86, Platindruck
aus: Peter Henry Emerson. Life and Landscape on the Norfolk Broads. London 1886, Platte II -
Peter Henry Emerson
The Old Order and the New, 1886, Platindruck
aus: Peter Henry Emerson. Life and Landscape on the Norfolk Broads. London 1886, Platte XII -
Étienne-Jules Marey
18. Juli 1886. Schenkel, 1886, Abzug nach einem
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 197 -
Étienne-Jules Marey
Weg eines Pferdes, um 1882, Abzug nach einer Positivplatte
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 203 -
Étienne-Jules Marey
Der Flug einer Ente, undatiert, Abzug nach einer Positivplatte
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 233 -
Étienne-Jules Marey
Wasserspinne, 90mm Film, Der Skorpion, 90 mm Film, Wegen des Sonnenlichts tüchtige Insekten, die in einer kleinen Glaskiste eingeschlossen sind, 90 mm Film, alle undatiert
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 247 -
Étienne-Jules Marey
Chronofotografie auf Glasplatte: Abstieg auf schräger Ebene, undatiert, Abzug nach einer Negativplatte
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 267 -
Étienne-Jules Marey
ohne Titel (Aufnahmen wurden mit der Rauchmaschine realisiert),
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 370 -
Étienne-Jules Marey
Chronophotographie sur plaque fixe, Bewegungen von Flüssigkeiten, undatiert, 10 fotografische Abzüge auf eine Tafel montiert
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 305 -
Étienne-Jules Marey
Ausstellung von Apparaten und Bildern, die die Geschichte der Chronofotografie veranschaulichen, 1900, Mareys Vitrine auf einer Ausstellung
aus: Laurent Mannoni: Etienne-Jules Marey. La mémoire de l’oeil, Milano u.a. 1999, S. 364 -
Maurice Vidal Portman
Typical heads oft he Andamanese – Burinya, woman oft he Aka Bojigiab tribe, Middle Adaman, age about thirty years, wearing necklace, 1890s
http://www.luminous-lint.com/app/slideshow/_peoples_of_the_world_andamanese_01/F/D -
Maurice Vidal Portman
Female Andamanese – Ilech, girl oft he Ta-Yeri tribe, age about six years, 1890s
http://www.luminous-lint.com/app/slideshow/_peoples_of_the_world_andamanese_01/F/D/ -
Maurice Vidal Portman
Male Andamanese – Balia, Man oft he Puchik-War tribe, Éremtága, age about 27 years old, 1890s
http://www.luminous-lint.com/app/slideshow/_peoples_of_the_world_andamanese_01/F/D -
August Strindberg
Le Soleil a, 1893/1894.
aus: August Strindberg: Naturvetenskapliga Skrifter II. Broschyrer och Uppsatser, Stockholm 2003, o.P -
August Strindberg
Celestografie, 1893/1894.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10795/1385_read-11029/ -
August Strindberg
Selbstportrait, 1886.
http://www.strindbergsmuseet.se/images/Sg27big.jpg -
August Strindberg
Strindberg als Gärtner mit seinen kleinen Töchtern Karin und Greta, 1886.
http://www.zeno.org/nid/20001904477 -
August Strindberg
Photogramm von Kristallisationen, 1892–1896.
-
Francis Galton
Frontispiz zu Francis Galton "Inquiries into the Human Faculty and its Development", 1883
aus: Inge Hinterwaldner/Markus Buschhaus (Hg.): The Picture's image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit, München 2006, S. 162, Abb.1 -
Francis Galton
Kompositionsportraits dreier Schwestern, undatiert
galton.org -
Francis Galton
Kompositportraits von Strafgefangen und "normale" Vergleichspopulation, 1883.
aus: Inge Hinterwaldner/Markus Buschhaus (Hg.): The Picture's image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit, München 2006, S. 169, Abb. 3 -
Lewis W. Hine
Paris gamin, ca. 1918, Silbergelatineabzug
: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/b9/f1/dd/b9f1dd4911c8b8dac8336372d781960c.jpg -
Lewis W. Hine
Child Labor (Canneries). Mississippi cannery, Shrimp picker - 5 years old, 1911, Silbergelatineabzug.
http://www.geh.org/fm/lwhprints/htmlsrc2/m197701820001_ful.html#topofimage -
Lewis W. Hine
Agriculture. Mart Payne, 5 years old, picks from 10 to 20 pounds a day. Mother said: “Mart, he haint old nuff to go to school much, but he kin pick his 20 pounds a day. Mostly 10 or 15 pounds.”, 1916, Silbergelatineabzug
http://www.geh.org/fm/lwhprints/htmlsrc2/m197701830033_ful.html#topofimage -
Lewis W. Hine
Jewish grandmother, just arrived at Ellis Island, 1926, Silbergelatineabzug
http://www.geh.org/fm/lwhprints/htmlsrc/m197701770045_ful.html#topofimage -
Lewis W. Hine
Syrian-Arab at Ellis Island, 1926, Silbergelatineabzug
http://www.geh.org/fm/lwhprints/htmlsrc/m197701770095_ful.html#topofimage -
Lewis W. Hine
Old time coal miner in the Pittsburgh district, zwischen 1900–1937, Silbergelatineabzug
http://images.nypl.org/index.php?id=416504&t=w -
Lewis W. Hine
Powerhouses series. Mechanic at Steam pump in Electric power house, 1920, Silbergelatineabzug
http://www.geh.org/fm/lwhprints/htmlsrc2/m197809990014_ful.html#topofimage -
Lewis W. Hine
Steelworker touching the tip of the Chrysler Building, ca. 1931, Silbergelatineabzug
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/91/2e/29/912e29e9b6ec366a6f8cac28dd4f4afd.jpg -
Louis Darget
Fluidic photograph of thought „The 1st Bottle“, 27. Mai 1896 [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 148].
-
Louis Darget
Fluidic photograph of thought, undatiert [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 149].
-
Louis Darget
Fluidic photograph of thought „Dream photograph. The Eagle.“, 25. Juni 1896 [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 149].
-
Louis Darget
Fluidic photograph of thought „Anger“, 23. Juni 1896 [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 151].
-
Louis Darget
Fluidic photograph, um 1896 [aus: Im Reich der Phantome. Fotografie des Unsichtbaren, hg. v. Andreas Fischer und Veit Loers, Ostfildern-Ruit 1997, S. 29].
-
Louis Darget
The portable radiographer, undatiert [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 210, Illustration publiziert in Fernand Girod: Pour photographier les rayons humains, Paris 1912, S. 149].
-
Hippolyte Baraduc,
Photograph of the fluidic nimbus of a medium's thumb, 1893, Silbergelatineabzug.
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 126. -
Hippolyte Baraduc (zugeschrieben),
Electrograph of the vital fluid,1895, Cyanotypie
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 128. -
Hippolyte Baraduc,
Electro-vital balls (with electricity, without a camera, with a hand), um 1895, Silbergelatineabzug
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 129. -
Anonym,
The portable radiographer, undatiert
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 149. -
Alvin Langdon Coburn
St. Pauls and Other Spires, 1908, Photogravure [aus: Alvin Langdon Coburn: Fotografien 1900–1924 (Kat. Ausst. Römisch-Germanisches Museum Köln 1998), hg. v. Karl Steinorth, Zürich/New York 1998, S. 67]
-
Alvin Langdon Coburn
The Octopus, 1912, Silbergelatineabzug [aus: Alvin Langdon Coburn: Fotografien 1900–1924 (Kat. Ausst. Römisch-Germanisches Museum Köln 1998), hg. v. Karl Steinorth, Zürich/New York 1998, S. 105]
-
Alvin Langdon Coburn
MARK TWAIN, 1908, Photogravure [aus: Alvin Langdon Coburn: Fotografien 1900–1924 (Kat. Ausst. Römisch-Germanisches Museum Köln 1998), hg. v. Karl Steinorth, Zürich/New York 1998, S. 135]
-
Alvin Langdon Coburn
Ezra Pound, 1916, Silbergelatineabzug (modern print) [aus: Alvin Langdon Coburn: Fotografien 1900–1924 (Kat. Ausst. Römisch-Germanisches Museum Köln 1998), hg. v. Karl Steinorth, Zürich/New York 1998, S. 161]
-
László Moholy-Nagy,
Bauhausbalkone, 1926, Silbergelatineabzug.
aus: László Moholy-Nagy: Malerei. Fotografie. Film, Mainz 1967,S. 69. -
László Moholy-Nagy,
Negativ, 1927, Silbergelatineabzug (Negativ).
aus: Moholy-Nagy: Fotos und Fotogramme, München 1978, Abb. 55. -
László Moholy-Nagy,
Photogram, ca. 1924, Silbergelatineabzug (Fotogramm).
aus: László Moholy-Nagy: Photographs from The J. Paul Getty Museum, Malibu 1995, S.13. -
László Moholy-Nagy,
The Benevolent Gentleman, 1924, Silbergelatineabzug (Fotomontage).
aus: László Moholy-Nagy: László Moholy-Nagy: Photographs from The J. Paul Getty Museum, Malibu 1995, S.17. -
William Hope
Denis Conan Doyle und der Geist seines Vaters, um 1931, Silbergelatineabzug [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 89].
-
Elsie Wright
Frances und die Elfe, 26 August 1920, Silbergelatineabzug [aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 97].
-
Anonym
Mr. Joffrey und Tochter mit dem Geist von Mrs. Joffrey, undatiert, Silbergelatineabzug [aus: The Arthur Conan Doyle Collection Lancelyn Green Bequest, Norrish Central Library, Portsmouth, GB].
-
Anonym (Rückseite)
Mr. Joffrey und Tochter mit dem Geist von Mrs. Joffrey, undatiert, Silbergelatineabzug [aus: The Arthur Conan Doyle Collection Lancelyn Green Bequest, Norrish Central Library, Portsmouth, GB].
-
Ada Deane
Rev. W.S. Irving, November 1921, Silbergelatineabzug [aus: The Arthur Conan Doyle Collection Lancelyn Green Bequest, Norrish Central Library, Portsmouth, GB].
-
Ada Deane (Rückseite)
Rev. W.S. Irving, November 1921, Silbergelatineabzug [aus: The Arthur Conan Doyle Collection Lancelyn Green Bequest, Norrish Central Library, Portsmouth, GB].
-
Ada Deane
Armistice Day Fotografien, 1922, Silbergelatineabzug [aus: The Arthur Conan Doyle Collection Lancelyn Green Bequest, Norrish Central Library, Portsmouth, GB.
-
László Moholy-Nagy,
Bauhausbalkone, 1926, Silbergelatineabzug.
aus: László Moholy-Nagy: Malerei. Fotografie. Film, Mainz 1967,S. 69. -
László Moholy-Nagy,
Negativ, 1927, Silbergelatineabzug (Negativ).
aus: Moholy-Nagy: Fotos und Fotogramme, München 1978, Abb. 55. -
László Moholy-Nagy,
Photogram, ca. 1924, Silbergelatineabzug (Fotogramm).
aus: László Moholy-Nagy: Photographs from The J. Paul Getty Museum, Malibu 1995, S.13. -
László Moholy-Nagy,
The Benevolent Gentleman, 1924, Silbergelatineabzug (Fotomontage).
aus: László Moholy-Nagy: László Moholy-Nagy: Photographs from The J. Paul Getty Museum, Malibu 1995, S.17. -
Albert von Schrenck-Notzing
Materialisationsphänomen mit Eva C., 1913, Silbergelatineabzug
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 195. -
Albert von Schrenck-Notzing
Das Medium Stanislawa P. in ihrem zugenähten und versiegelten Kostüm, 23 Juni 1913, Silbergelatineabzug
aus: The Perfect Medium. Photography and the Occult, hg. v. Clement Chéroux und Andreas Fischer, New Haven/London 2005, S. 254. -
Albert von Schrenck-Notzing
Materialisationsphänomen mit Stanislawa P., um 1920, Silbergelatineabzug
aus: Im Reich der Phantome. Fotografie des Unsichtbaren, hg. v. Andreas Fischer und Veit Loers, Ostfildern-Ruit 1997, S. 63. -
Albert von Schrenck-Notzing
Sitzung mit Eusapia Palladino, um 1894, Silbergelatineabzug
aus: Im Reich der Phantome. Fotografie des Unsichtbaren, hg. v. Andreas Fischer und Veit Loers, Ostfildern-Ruit 1997, S. 72. -
Albert von Schrenck-Notzing
Levitationsphänomen mit Stanislawa Tomczyk, um 1920, Silbergelatineabzug
aus: Im Reich der Phantome. Fotografie des Unsichtbaren, hg. v. Andreas Fischer und Veit Loers, Ostfildern-Ruit 1997, S. 74. -
Germaine Krull
Étude de Nu, Silbergelatine, 1928, courtesy of Museum Folkwang, Essen
-
Germaine Krull
Aktstudie, Silbergelatine, undatiert (1927 – 1930), courtesy of Museum Folkwang, Essen
-
Germaine Krull
Aktstudie, Silbergelatine, undatiert (1927 – 1930), courtesy of Museum Folkwang, Essen
-
Germaine Krull
Aktstudie, Silbergelatine, undatiert (1927 – 1930), courtesy of Museum Folkwang, Essen
-
Karl Blossfeldt
– Equisetum hyemale. Winter-Schachtelhalm 12-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug – Hosta subcordata. Funkie, Trichterlilie 4-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug – Equisetum hyemale. Winter-Schachtelhalm 12-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug
aus: Gerd Mattenklott: Karl Blossfeldt. Urformen der Kunst. Wundergarten der Natur. Das fotografische Werk in einem Band, München, Paris, London, 1994, S. 7 -
Karl Blossfeldt
– Callicarpa dichotoma. Perlenbeerstrauch, Schönbeere 7-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug – Fraxinus ornus. Manna-Esche, Blumen-Esche 6-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug – Cornus pubescens. Kornelle, Hartriegel, Hornstrauch 8-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug
aus: Gerd Mattenklott: Karl Blossfeldt. Urformen der Kunst. Wundergarten der Natur. Das fotografische Werk in einem Band, München, Paris, London, 1994, S. 9 -
Karl Blossfeldt
Forsythia suspensa. Zweigspitze mit Knospen der Forsythie 10-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug
aus: Gerd Mattenklott: Karl Blossfeldt. Urformen der Kunst. Wundergarten der Natur. Das fotografische Werk in einem Band, München, Paris, London, 1994, S. 94 -
Karl Blossfeldt
Allium Ostrowskianum. Knoblauchpflanze 6-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug
aus: Gerd Mattenklott: Karl Blossfeldt. Urformen der Kunst. Wundergarten der Natur. Das fotografische Werk in einem Band, München, Paris, London, 1994, S. 94 -
Karl Blossfeldt
Phacelia congesta. Büschelkraut, Bienenfutterpflanze. 6-fache Vergrößerung, Silbergelatineabzug
aus: Gerd Mattenklott: Karl Blossfeldt. Urformen der Kunst. Wundergarten der Natur. Das fotografische Werk in einem Band, München, Paris, London, 1994, S. 148 -
Otto Steinert
Verspielter Punkt, 1948, Silbergelatine
http://www.kuenstlerlexikonsaar.de/typo3temp/pics/e9ce4d2bc0.jpg -
Otto Steinert
Strenges Ballett, 1949, Silbergelatine
http://www.educational.rai.it/materiali/immagini_gallery/7333.jpg -
Otto Steinert
Grand Palais 2, 1955, Silbergelatine
http://www.parisphoto.com/content/artwork_artist_exhibitors/3055/image/detail/53f327b172924steinert_grand-palais.jpg -
Otto Steinert
Place de la Concorde, 1952, Silbergelatine
http://www.artnet.de/künstler/otto-steinert/luminogramm-lampen-der-place-de-la-concorde-paris-lEZ-XL60R2nGDN4_u0BkbA2 -
Otto Steinert
Fussgänger vor Karren (Studie zum „Ein-Fuss-Gänger“), 1950, Silbergelatine
http://www.mutualart.com/Artwork/FUSSGANGER-VOR-KARREN--STUDIE-ZUM--EIN-F/50C329F95593B793 -
Gottfried Jäger,
Lichtgrafik 2-107, Illustration 17 zu Roman von Helmut Heißenbüttel, Mehrfachbelichtung, Silbergelatine-Unikat, 1963.
-
Gottfried Jäger,
Fotogenische Landschaft 9-55, Fotogramm, Silbergelatineabzug, 1966.
-
Gottfried Jäger,
Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.3, Lichtgrafik, Silbergelatineabzug, 1967.
-
Gottfried Jäger,
Rotation 5.3.1, Fotografik, Mehrfachbelichtung, 1971.
-
Gottfried Jäger,
Farbsystem VII 02, Luminogramm, Ektachrome, 1980.
-
Gottfried Jäger,
Multiple Optik 4.54.2, Lichtgrafik, Ektachrome, 1980.
-
Gottfried Jäger,
zwischen, durch IV, Fotopapierarbeit, Silbergelatine-Unikat, 1986.
-
Gottfried Jäger,
Photo 081023.1655, Digigraphie, 2004-2008.
-
Gottfried Jäger
Lichtgrafik 2-107, 1963, Illustration 17 zu Roman von Helmut Heißenbüttel, Mehrfachbelichtung, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Fotogenische Landschaft 9-55, 1966, Fotogramm, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.3, 1967, Lichtgrafik, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Rotation 5.3.1, 1971, Fotografik, Mehrfachbelichtung, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Farbsystem VII 02, 1980, Luminogramm, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Multiple Optik 4.54.2, 1980, Lichtgrafik, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
zwischen, durch IV, 1986, Fotopapierarbeit, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Photo 081023.1655, 2004-2008, Digigraphie, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Lichtgrafik 2-107, 1963, Illustration 17 zu Roman von Helmut Heißenbüttel, Mehrfachbelichtung, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Fotogenische Landschaft 9-55, 1966, Fotogramm, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.3, 1967, Lichtgrafik, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Rotation 5.3.1, 1971, Fotografik, Mehrfachbelichtung, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Farbsystem VII 02, 1980, Luminogramm, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Multiple Optik 4.54.2, 1980, Lichtgrafik, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
zwischen, durch IV, 1986, Fotopapierarbeit, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Photo 081023.1655, 2004-2008, Digigraphie, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Lichtgrafik 2-107, 1963, Illustration 17 zu Roman von Helmut Heißenbüttel, Mehrfachbelichtung, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Fotogenische Landschaft 9-55, 1966, Fotogramm, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.3, 1967, Lichtgrafik, Silbergelatineabzug, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Rotation 5.3.1, 1971, Fotografik, Mehrfachbelichtung, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Farbsystem VII 02, 1980, Luminogramm, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Multiple Optik 4.54.2, 1980, Lichtgrafik, Ektachrome, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
zwischen, durch IV, 1986, Fotopapierarbeit, Silbergelatine-Unikat, courtesy of the artist.
-
Gottfried Jäger
Photo 081023.1655, 2004-2008, Digigraphie, courtesy of the artist.
-
Mel Bochner
Actual Size (Hand and Face), 1968, Polaroid. Part (1)
-
Mel Bochner
Actual Size (Hand and Face), 1968, Polaroid. Part (2)
-
Jo Spence und Terry Dennett
Remodelling Photohistory (Industrialization), 1982, Silbergelatine, courtesy Richard Saltoun Gallery.
-
Jo Spence und Terry Dennett
Remodelling Photohistory (Colonization), 1982, Silbergelatine, courtesy Richard Saltoun Gallery.
-
Jo Spence und Terry Dennett
Remodelling Photohistory (Realization),1982, Silbergelatine, courtesy Richard Saltoun Gallery.
-
Jo Spence und Terry Dennett
The Picture of Health?, 1982–86, Silbergelatine
-
Anonym
Nicht nur das ungetrübte Familien- und Urlaubsglück ist alleiniges Motiv dieser Frau, sondern schon, was ihr acht Stunden am Tag auf die Nerven fällt: der tropfende Wasserhahn an ihrem Arbeitsplatz, undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S. 47. -
Heinz P. Reip
Schneefrau, undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 4 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S. 29. -
Elsbeth Arlt
Verliebt in Regine, undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 5 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S.13. -
Anonym
-20/7- Auf dem Sofa bin ich beileibe kein Opa! Ihr Kl. Sch. In B. (51), undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 3 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S. 33. -
Anonym
-21/4- Macht ein reizendes Korsett nicht Frauen nett? Ihre E.E. in HB., undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 3 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S. 33. -
Anonym
Das Amateurfoto als unbewußte Artikulation von Wünschen, undatiert
aus: Andreas Seltzer und Dieter Hacker: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1 in: VOLKSFOTO, Zeitung für Fotografie Nr. 1–6, 2. Auflage, April 1981, S.10. -
Jeff Wall
View from an Apartment, Diapositiv im Leuchtkasten, 2004-2005 [courtesy of the artist].
-
Jeff Wall
Overpass, Diapositiv im Leuchtkasten, 2001 [courtesy of the artist].
-
Jeff Wall
Picture for Women, Diapositiv im Leuchtkasten, 1979 [courtesy of the artist].
-
Andreas Müller-Pohle
Constellations. Untitled (#2), 1977
http://www.muellerpohle.net/projects/constellations.html -
Andreas Müller-Pohle
Transformance 3590, 1980
http://www.muellerpohle.net/projects/transformance.html -
Andreas Müller-Pohle
Albufera II, 1985
http://www.muellerpohle.net/projects/albufera.html -
Andreas Müller-Pohle
Cristo Redentor, 1988
http://www.muellerpohle.net/projects/dacapoi.html -
Andreas Müller-Pohle
Vienna, Prater, Giant Wheel, 1992
http://www.muellerpohle.net/projects/signa.html -
Andreas Müller-Pohle
Photo Box, 2001, shredded photographs in acrylic box, 30x45x15 cm
http://www.muellerpohle.net/projects/photobox.html -
Andreas Müller-Pohle
Spammers' Directory
http://www.muellerpohle.net/projects/spammers.html -
Andreas Müller-Pohle
Vilshofen, Germany, 0994, 2005, aus der Serie The Danube River Project
http://www.muellerpohle.net/projects/riverproject.html -
Andreas Müller-Pohle
Constellations. Untitled (#2), 1977
http://www.muellerpohle.net/projects/constellations.html -
Andreas Müller-Pohle
Transformance 3590, 1980
http://www.muellerpohle.net/projects/transformance.html -
Andreas Müller-Pohle
Albufera II, 1985
http://www.muellerpohle.net/projects/albufera.html -
Andreas Müller-Pohle
Cristo Redentor, 1988
http://www.muellerpohle.net/projects/dacapoi.html -
Andreas Müller-Pohle
Vienna, Prater, Giant Wheel, 1992
http://www.muellerpohle.net/projects/signa.html -
Andreas Müller-Pohle
Photo Box, 2001, shredded photographs in acrylic box, 30x45x15 cm
http://www.muellerpohle.net/projects/photobox.html -
Andreas Müller-Pohle
Spammers' Directory
http://www.muellerpohle.net/projects/spammers.html -
Andreas Müller-Pohle
Vilshofen, Germany, 0994, 2005, aus der Serie The Danube River Project
http://www.muellerpohle.net/projects/riverproject.html -
Walead Beshty,
Six Magnet, Three Color Curl (CMY Irvine, California, September 6, 2009, Fuji Crystal Archive Type C), color photographic paper, 2009, courtesy of the artist, photo Hugh Kelly.
-
Walead Beshty,
RA4 Contact Print / Processor Stall Black Curl (9 6/MYC/Six Magnet Los Angeles, California, July 15, 2014, Fuji Color Crystal Archive Super Type C, Em. No. 107-116, 75414), Kreonite KM IV 5225 RA4 Color Processor, Ser. No. 00092174, color photographic paper, 2014, courtesy of the artist, photo Walead Beshty Studios, Inc.
-
Walead Beshty,
Transparency (Negative) [Kodak Portra 400NC Em. No. 2051 April 25–29, 2011 LAX/SFO/PEK/PEK/SFO/LAX], Epson Ultrachrome K3 archival ink jet print on Museo Silver Rag Paper, 2011, courtesy of the artist, photo Brian Forrest
-
Walead Beshty,
Copper Surrogates (September 20–23/November 21–23, 2011, Beijing, China, June 13–18/November 21, 2012, Los Angeles, California, November 29–December 3, 2012, Miami Beach, Florida), polished copper, 2011–, courtesy of the artist, photo Walead Beshty Studios, Inc.
-
Walead Beshty,
FedEx Large Kraft Boxes, 2008–, installation view, Biennial Exhibition, The Whitney Museum of American Art, New York, 2008, courtesy of the artist, photo The Whitney Museum of American Art.
-
Walead Beshty,
Picture Made by My Hand with the Assistance of Light, black-and-white fiber-based photographic paper, 2011, courtesy of the artist, photo Brian Forrest.
-
Walead Beshty,
Travel Picture Rose [Tschaikowskistrasse 17 in multiple exposures (LAXFRATHF/TXLCPHSEALAX) March 27–April 3, 2006) Contax G-2, L-3 Communications eXaminer 3DX 6000, and InVision Technologies CTX 5000], 2006/2008, courtesy of the artist, photo Brian Forrest.
-
Walead Beshty,
Installation view of A Partial Disassembling of an Invention without a Future Helter-Skelter and Random Notes in which the Pulleys and Cogwheels are Lying around at Random All over the Workbench, Curve Gallery, Barbican Centre, London, UK, October 9, 2014–February 8, 2015, courtesy of the artist, photo Justin Piperger.
-
Nasser Nouri
More than 20,000 workers at Ghazl el-Mahalla are striking against their corrupt management), 2008
http://www.arabawy.org/2008/05/08/the-revolution-will-be-flickrized -
Nasser Nouri
Protesters walk over a picture of Egyptian President Hosni Mubarak in Mahalla el-Kubra, about 110 km (68miles) north of Cairo, April 7, 2008. Clashes broke out between police and protesters in the Nile Delta textile town of Mahalla el-Kubra for the second straight day on Monday, 2008
http://www.arabawy.org/2008/05/08/the-revolution-will-be-flickrized -
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Renzo Martens,
Filmstill aus Episode III: Enjoy Poverty, 2008, 90 min, courtesy of the artist.
-
Mishka Henner:
Dutch Landscapes. Willem Lodewijk van Nassau Kazerne, Pigmentdruck, 2011
-
Mishka Henner:
Bliss. Channel 4, Duratran in Lichtbox, 2011
-
Mishka Henner:
Less Américains. Hoboken, Silbergelatine Print, 2013
-
Mishka Henner:
The Fields. Kern River Oil Field, Kern County, California (detail), 2013
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
You and Me, Installationsansicht Museum of Contemporary Photography Chicago, 2015 courtesy of the artist.
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
You and Me, Installationsansicht Museum of Contemporary Photography Chicago, 2015 courtesy of the artist.
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
Nothing to my Name, Installationsansicht Contemporary Art Space Osaka, 2014, courtesy of the artist.
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
Fax from the Library, Installationsansicht Kunsthalle Bremen, 2013, courtesy of the artist.
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
O.i.F./Movie Locations, Installationsansicht Galerie Florence Loewy ... by artists, 2011, courtesy of the artist.
-
Katja Stuke/Oliver Sieber
Our House, Installationsansicht Photomuseum Braunschweig, 2011, courtesy of the artist.
-
Katja Stuke
Suits, Our House, Installationsansicht Photomuseum Braunschweig, 2011, courtesy of the artist.
-
Oliver Sieber
Imaginary Club, Installationsansicht Villa Noailles Hyres, 2014, courtesy of the artist.